praktische Links

Kontakt

Ich möchte ein Angebot
Anfrage senden

Herunterladen

folgen Sie uns

RI OKNA

Warum VEKA Profile

Ein gutes Profilsystem ist noch kein Garant für ein gutes Fenster, aber dessen können Sie sich absolut sicher sein. Aus schlechten Profilen kann kein Qualitätsfenster gemacht werden. Als einziger deutscher Profilhersteller hat sich die VEKA AG entschieden, Profile ausschließlich in Klasse-A-Qualität nach DIN EN 12608 zu produzieren, um Fensterherstellern die Argumentation gegenüber Kunden und Investoren hinsichtlich der Qualität langlebiger Produkte zu erleichtern. dauerhafte Fenster.

Profilqualität der Klasse A

Die Wände des Fenster- oder Türprofils sind ein wichtiger Faktor für dessen Stabilität. Aus diesem Grund unterscheidet die europäische Norm DIN EN 12608 für die Wandstärken von Kunststoffprofilen weiterhin die Klassen A, B und C. Die RAL-Gütegemeinschaft kennt dagegen keine ähnliche Einteilung mehr. Seit Sommer 2014 gibt es ein RAL-Zertifikat für Kunststoff-Fensterprofile, das auf den Anforderungen der ehemaligen Klasse B-Norm für Wände und innere Trennwände basiert.

Die Anforderungen an Profile der Klasse A sind extrem hoch. Für die Außenwände dieser Profile ist eine Dicke von 3 mm (Toleranz 0,2 mm) vorgeschrieben, das bedeutet 10 % dickere Wände als bei Profilen der Klasse B. Für die Wände im Bereich von Nuten und Anschlüssen gilt dieser Qualitätsunterschied noch offensichtlicher – mehr als 20 %.

Langes Leben

Ein Kunststofffenster muss seine Funktionalität im täglichen Gebrauch beweisen. Einer der entscheidenden Faktoren dabei ist die Qualität der Profile, denn nur höchste Qualität bietet absolute Zukunftssicherheit.
Immer größere Flügel und schwere Dreifachverglasungen können heutzutage als Standard angesehen werden. Profile, Beschläge, aber auch fertige Fenster sind dadurch zunehmenden mechanischen Belastungen ausgesetzt.

Die Testergebnisse von VEKA-Produkten belegen eindeutig, dass dickere Wandstärken mehr Stabilität und Festigkeit bringen – was sich in einer höheren Sicherheit bei Produktion, Verarbeitung und Montage widerspiegelt.

Hervorragende Funktionalität

An Fenster werden heute höchste Ansprüche gestellt.

Unsere innovativen technischen Eigenschaften der Profile machen Kunststofffenster zum „Energiemanager“. Durch das zunehmende Gewicht moderner Dreifach-Fenster müssen auch die Rahmen- und Flügelprofile einer immer höheren Belastung standhalten. Einer solchen Dauerbelastung halten nur Profilsysteme höchster Qualität stand.

  • hält Regen, Wind und Kälte stand
  • Halten Sie die Wärme im Haus und senken Sie die Heizkosten
  • zeichnen sich durch Design aus
  • machen Dieben das Leben schwer
  • schaffen ein lichtdurchflutetes und angenehmes Klima im Raum
  • den Wert der Immobilie steigern

Diversität

Eine große Farbauswahl mit kurzer Lieferzeit

Seit Anfang 2015 haben wir mehr als 50 Varianten der Oberflächenoptik in attraktiven Farben oder Holzdekoren um weitere Dekore aus dem neuen VEKA SPECTRAL Programm erweitert.

Premium Qualität

VEKA Profilsysteme werden in Deutschland hergestellt und entsprechen dem höchsten europäischen Standard der Klasse A (DIN EN 12608). Ihre besonders starke Wandstärke von 3 mm bietet ein entscheidendes Plus, das die sichere Herstellung von Fenstern mit langer Lebensdauer und hervorragender Wärme- und Schalldämmung garantiert.

Testen

Verschiedene Testergebnisse zeigen, dass VEKA-Klasse-A-Profile aufgrund ihrer dickeren Wandstärke stärker und mechanisch widerstandsfähiger sind als Konkurrenzprofile, die zwar das RAL-Siegel tragen, aber nach Klasse-B-Kriterien hergestellt wurden.

Anhand sehr aufwendiger interner Studien und Tests kann die Firma VEKA nachweisen, dass beispielsweise die Festigkeit von Eckschweißnähten bei Profilen der Klasse A um bis zu 20 % höher ist als bei Profilen der Klasse B. Die Biegung und Verformung unter Lasteinfluss ist bei unseren Profilen der Klasse A bis zu 12 % % niedriger. Klasse A erfordert bis zu 20 % mehr Kraft als Klasse B, um eine Schraubverbindung aus PVC herauszuziehen.

Nachhaltige Nachhaltigkeit

Die Marke VEKA ist in ihrer Branche dafür bekannt, nur perfekt durchdachte Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Sie beschäftigte sich schon zu einer Zeit mit der Langlebigkeit von Produkten und dem Umweltschutz, als dieses ernste gesellschaftliche Thema noch nicht breit diskutiert wurde. Bereits 1993 startete die VEKA Umwelttechnik GmbH als absoluter Pionier auf diesem Gebiet den größten und modernsten Betrieb zur Verwertung alter Kunststofffenster und -türen in Europa.

Hier wird aus alten Abbruchfenstern und Restprofilen aus der Fensterproduktion sauberes, sortenreines PVC zurückgewonnen, das praktisch ohne Qualitätsverlust wieder in der Produktion eingesetzt werden kann.

VEKA-Profile: Sie belasten die Umwelt nicht und sind wirtschaftlich.

VEKA inspiriert

Die Firma VEKA ist Produzent von Premium-Kunststoffprofilen in Klasse-A-Qualität nach der europäischen Norm DIN EN 12608. Für neue Inspirationen sehen Sie sich das Video an.

Wie pflegt man Kunststofffenster richtig?

Die regelmäßige und ordnungsgemäße Pflege eines Kunststofffensters beeinflusst sein Aussehen und seine Funktionalität. Erfahren Sie, wie Sie mit wenigen Handgriffen die Lebensdauer von Kunststofffenstern verlängern können.