praktische Links

Kontakt

Ich möchte ein Angebot
Anfrage senden

Herunterladen

folgen Sie uns

RI OKNA
RI_OKNA_story_small_tiny house_1

Tiny House

Autor: 2apples

Foto: archiv RI OKNA

Tiny House bzw. Ein Haus aus Schiffscontainern – einfaches, modernes und minimalistisches Wohnen.

Die ursprüngliche Idee war einfach – in der Natur an der frischen Luft zu leben, wie der Autor des Projekts und Pionier der Tiny Houses Marek Spálený selbst sagt, der im April 2020 begann, sich ein netzunabhängiges Haus mit einem Inselsystem von 25 zu bauen m2 ist zu Weihnachten desselben Jahres bereits bei seiner Familie eingezogen. Aus dem Bauprozess hat er ein Tutorial erstellt, das zeigt, wie man ein solches Haus selbst baut, denn er glaubt, dass sich diese alternativen Lebensweisen in Zukunft weiter ausbreiten werden. Er teilt auch viele seiner Videos öffentlich.

Das Phänomen der Tiny Houses

Dieses Phänomen der umweltverträglichen winzigen Mobilheime entstand aufgrund der Erschwinglichkeit angesichts steigender Wohnkosten. Diese Art des Wohnens kam nach der Wirtschaftskrise aus Amerika zu uns. Wieviel kostet das? Mit dem Material und anderen Arbeiten können Sie aus eigener Kraft eine halbe Million Kronen und keine Dollars einbringen.

Wie man ein Tiny House baut

Der Behälter muss zunächst sorgfältig behandelt werden, besonders an rostanfälligen Stellen und auf die Stellen achten, an denen Feuchtigkeit kondensiert. Die Behälter müssen dann geschweißt, verstärkt und zu einer sicheren Eisenkonstruktion verarbeitet werden. Es ist mit Styropor isoliert. Von außen entsteht eine Fassade aus senkrecht gestellten, überlappenden Brettern. Nach Fertigstellung wird es verladen, transportiert und am vorgesehenen Ort verankert. Für den Bau wurden angesichts des Preises hochwertige Kunststofffenster der Firma VEKA mit langer Lebensdauer und hervorragenden Wärmedämmeigenschaften verwendet.

Kleine Räume stellen höhere Anforderungen an platzsparende Lösungen ohne Platz zu verschenken. Es ist auch ratsam, das Haus für den Einsatz intelligenter Technologien wie den Anschluss von Photovoltaikmodulen, Beschattung, Beleuchtung oder Sicherung mit einem Griff, eine separate Toilette, Regenwassersammlung und vieles mehr anzupassen. Es kommt auch darauf an, ob das Tiny House eine Insel, also ein autarkes System, wird oder nicht.

Heutzutage werden Containerhäuser nicht nur als Wohnen auf Zeit oder als Ferienunterkunft genutzt, sondern es kann auch ein vollwertiges Zuhause für die ganze Familie entstehen.

Autor: 2apples (Marek Popálený)
Projekt:
2020
Foto:
RI OKNA

RI-Magazin unserer Referenzen

Die Geschichte des Unternehmens RI OKNA, Produktkataloge, Geschichten von Realisierungen – alles an einem Ort.

Andere Referenzen

Ich interessiere mich für das Angebot

Geben Sie eine unverbindliche Anfrage ein, auf deren Basis unsere Spezialisten ein individuelles Angebot nach Ihren Anforderungen und Wünschen erstellen.