praktische Links

Kontakt

Ich möchte ein Angebot
Anfrage senden

Herunterladen

folgen Sie uns

RI OKNA
RI_OKNA_story_big_penzion_Jurasek_1

Penzion Jurášek, Kunčice pod Ondřejníkem in den Beskiden

Autor: Daniś Wolek Architektura s.r.o.

Foto: archiv RI OKNA

Die Berge sind nicht mehr nur mit traditionellen Holzblockhäusern geschmückt, wir sehen auch moderne Gebäude, die höchsten Komfort bieten und von einfachen Materialien inspiriert sind. Holz, Stein, Glas fügen sich wunderbar in die malerische Landschaft ein und verleihen dem Gebäude einen gemütlich-rustikalen Charakter. Eine davon ist die Penzion Jurášek in Kunčice pod Ondřejník.

Es entstand durch den Umbau eines Wirtschaftsgebäudes, ähnlich dem Hof ​​von Homut in Kokořínsk. Es wurde nach dem Banditen Jiří Jurášek, Spitzname Juráš, benannt. Er war die rechte Hand des legendären Banditen Ondráš, des Schlesiers Jánošík, der durch die Hände seines Kameraden starb. Dafür hätte er eine Geldstrafe bekommen müssen. Da er jedoch sein Banditentum fortsetzte, wurde er mit der Hinrichtung bestraft.

Das Gebäude dient seit den 1970er Jahren als Freizeit-Gesundheitszentrum. Es brannte 1997 vollständig ab, wurde aber 4 Jahre später wieder aufgebaut. 2014 wurde es vom jetzigen Besitzer gekauft, der eine Rekonstruktion der Umfassungsschale auf einer tragenden Stahlkonstruktion errichten ließ. Er ließ einen Designer-Steingarten, eine Pergola auf dem Grundstück errichten und kümmerte sich um schöne Teiche, an die die Filteranlagen angeschlossen waren.

Ein paar Jahre später wurde das Gebäude durch ein Objekt namens Little Jurassic ergänzt, das die gleiche Architektur wie das Hauptgebäude hat. Das auffälligste Merkmal, das dem Gebäude eine angenehme Atmosphäre verleiht, ist neben den großen Glasflächen und den bereits erwähnten Materialien die klassische Verkleidung aus wärmebehandelter nordischer Kiefer und das Dach aus gebrannten Ziegeln.

Das Innere des Gebäudes besticht durch exklusives Design vom Eingangsbereich bis zu Ihrem Zimmer. Das Vier-Sterne-Gästehaus bietet seinen Gästen überdurchschnittliche Dienstleistungen. Luxus-SPAs, die mit schönen Mosaiken verziert sind, werden oft an diese Art von modernen Holzgebäuden angebaut. In diesem Bereich wurden Materialien der bekannten spanischen Marke HISBALIT verwendet. Außerdem haben wir elegante Aluminiumfenster verbaut, die sich auch in bergigen Verhältnissen durch eine praktisch unbegrenzte Lebensdauer auszeichnen. Neben dem Spa-Besuch können Besucher in der finnischen Sauna oder im freistehenden Whirlpool mit Blick auf die atemberaubenden Beskiden entspannen.

Autor: Daniś Wolek Architecture s.r.o.
Umsetzung: 2015 – 2016
Foto: Archiv RI OKNA

RI-Magazin unserer Referenzen

Die Geschichte des Unternehmens RI OKNA, Produktkataloge, Geschichten von Realisierungen – alles an einem Ort.

Andere Referenzen

Ich interessiere mich für das Angebot

Geben Sie eine unverbindliche Anfrage ein, auf deren Basis unsere Spezialisten ein individuelles Angebot nach Ihren Anforderungen und Wünschen erstellen.